Skip to main content Skip to page footer

Ich möchte Ihnen kurz meine Geschichte erzählen:

Seit mehr als 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Thema Holzbacköfen. Zur damaligen Zeit hatte ich noch keinen eigenen Grund und Boden und kam so auf die Idee, meinen ersten transportablen Holzbackofen zu bauen. Dieser ist im übrigen noch heute bei mir im Verleih eingesetzt und verrichtet seit über 28 Jahren seinen Dienst. In der ersten Zeit habe ich ihn nur privat genutzt und alle möglichen Sachen ausprobiert. Brot, Pizza und leckerer Braten waren an der Tagesordnung. Das war mir aber nicht genug und ich habe gelegentlich auf Festen Pizza gebacken. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten.

Unsere Historie

Beginn Backofenverleih

Die Nachfrage, ob man sich den Ofen auch ausleihen kann, hat mich dazu bewogen, im Jahr 2002 mit dem Backofenverleih zu beginnen.

Modelle "Birgit" und "Doris"

Entwicklung der Modelle „Birgit“ und „Doris“. Seither sind sie ebenfalls im Verleih.

Wachsende Nachfrage

Wachsende Nachfrage an einen Holzbackofen für den täglichen Hausgebrauch. Folgende Kriterien waren mir bei der Entwicklung wichtig: Geringes Gewicht, einfache Bedienung, minimaler Holzverbrauch, kurze Aufheizzeit, wetterfest ohne zusätzliche Überdachung.

Neues Modell "Der kleine Heinrich"

Das Modell „Der kleine Heinrich“ wurde im Juni 2010 fertiggestellt und wird seitdem erfolgreich produziert und verkauft.

Modell "Langer Heinrich"

2012 wurde das Angebot um den " langen Heinrich " erweitert, der auch als "Doppelter Heinrich" im Verleih zu Mieten ist.

Modell "Michl"

2016 kam der"Michl" ins Programm, er hat eine Backofenbreite von 90 cm.

Modell "Krema"

2017 wurde der "Krema" entwickelt und gebaut, er hat eine Backfläche von 120cm (Breite) und 178 cm (Tiefe).

Holzbackofen mit Steingewölbe2018/2019 derzeit in Planung ist ein Indirekt beheizter Holzbackofen mit Steingewölbe.

2018/2019 derzeit in Planung ist ein Indirekt beheizter Holzbackofen mit Steingewölbe.

Zubehör, wie Backschaufeln, Pizzawender, Untergestell - Wagen erweitern das Angebot. Auch eine Montage auf einen Anhänger ist möglich.